Tauchsportler aktiv in Sachen Umweltschutz

„Froschmänner“ befreien Silbersee von Unrat

Kay-Helge Hercher Neunkirchen-Altenseelbach/Herdorf | 01.10.2018 | Malerisch mutet der Silbersee im Naturschutzgebiet Malscheid an, in unmittelbarere Nähe zum Hohenseelbachskopf, genau auf der Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gelegen. Der komplette Bereich befindet sich auf einem ehemaligen Vulkankrater und war durch eine vor rund sieben Millionen Jahren durch vulkanische Aktivitäten entstandene Basaltkuppe geprägt. Die Kuppe war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts weithin sichtbar. Bis in die 1950er Jahre wurde an der Stelle gewerblicher Basaltabbau für den Straßenbau betrieben, was zum kompletten Abtrag der Kuppe führte. Hierbei entstand ein tiefer Krater, der sich im Laufe der Jahre mit Wasser füllte. Es bildete sich der einzigartige Silbersee. Das heute unter unter Naturschutz stehende Gebiet Malscheid darf nur außerhalb der Brut- und Vegetationszeit betreten werden.

Malerisch mutet der Silbersee im Naturschutzgebiet Malscheid an.

Am vergangenen Sonntag jedoch wurde die Ruhe „gestört“ und es herrschte reges Treiben am Silbersee. Die Tauchsportler des TSV Atlantis e.V., bestehend aus Mitgliedern vom Westerwald und aus dem Siegerland, waren mit Genehmigung der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Siegen-Wittgenstein aktiv in Sachen Umweltschutz. Wie schon in den vergangenen Jahren machten sich die Taucher daran den See von Unrat zu befreien, der von Umweltfrevlern achtlos in das Gewässer geworfen wurde.

Die Taucher machen sich bereit für die Bergung des Unrats aus dem Silbersee.

Verschiedenartigster Müll wurde aus dem bis zu 14 Metern tiefen See zutage gefördert. Neben Glasflaschen, Plastikmüll und weiteren Kleinteilen bargen die Taucher in diesem Jahr einen alten Autoreifen und ein schweres rostiges Fass. Die Bergung gestaltete sich nicht ganz so einfach. Mittels eines aufblasbaren Hebesackes mussten die schwereren Fundstücke vom Grund des Sees an die Oberfläche befördert werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Arbeit der Taucher in Zukunft mehr oder weniger überflüssig werden wird.

Weitere Information über den engagierten Tauchsport-Verein findet man im Internet unter www.tsv-atlantis.de

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Share:

Author: admin