Langer Stau nach Unfall auf der A45

Wilnsdorf (Kay-Helge Hercher) | Kilometerweit staute sich der Verkehr am Donnerstagnachmittag nach einem Unfall auf der A45 in Höhe Wilnsdorf.

Der Fahrer eines im Kreis Siegen-Wittgenstein zugelassenen VW Tiguan befuhr die A45 von Siegen kommend in Richtung Süden. Kurz hinter der Anschlussstelle Wilnsdorf geriet der Fahrzeugführer auf dem mittleren Fahrstreifen ins Schlingern und verlor die Kontrolle über den Pkw. Das Auto prallte seitlich gegen einen auf der rechten Spur fahrenden Sattelzug. Bei der Kollision wurde der Tank des Lastwagens derart beschädigt, dass mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ausliefen. Auch das Auto des Unfallverursachers wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Fahrer selbst wurde bei dem Unfall verletzt und nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort in ein Siegener Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr rückte an die Unfallstelle aus, um auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel abzustreuen und den restlichen Inhalt des Lkw-Tanks abzupumpen. Ein Spezialunternehmen wurde mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt, da diese auf Grund des ausgelaufenen Dieselkraftstoffes extrem rutschig war. Es dauerte mehrere Stunden bis der Verkehr wieder ungehindert fließen konnte.

Auf Grund des ausgelaufenen Kraftstoffes hatte die Kreisleitstelle mit dem Stichwort „ABC 2“ alarmiert, wodurch eine größere Anzahl an Einsatzkräften ausrückte. Die Einheiten aus Rinsdorf, Oberdielfen und Wilden errichteten am Wildebach in Wilden Ölsperen, da etwa 200 bis 300 Liter Diesel auf der Autobahn in den Kanal Richtung Wilden geflossen waren. Die Feuerwehr Salchendorf richtete eine Ölsperre am Wildebach im Bereich des Sportplatz Salchendorf ein.

Author: admin