Karambolage auf der A45

Automatisches Notrufsystem ruft Rettungskräfte auf den Plan

Kay-Helge Hercher Wilnsdorf | Am Samstagabend wurden Rettungsdienst und Feuerwehr zu einem Unfall auf der Sauerlandlinie gerufen. Die genaue Einsatzlage war zunächst unklar, da die Alarmierung der Kreisleitstelle automatisiert über einen sogenannten ECALL, einen in manchen Fahrzeugen als Sonderausstattung erhältlichen „Intelligenten Notruf“ erfolgte. Bei einem schweren Unfall, bei dem zum Beispiel die Airbags ausgelöst werden, wird der Notruf automatisch aktiviert. Hierdurch können bei einem schweren Unfall die Rettungsmaßnahmen sofort eingeleitet werden, so geschehen auch bei diesem Unfall. Der Fahrer eines BMW war von Süden kommend in nördlicher Richtung auf der A 45 unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Wilnsdorf verlor er laut Polizei während des Überholens eines Lkw die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto geriet ins Schleudern, drehte sich mehrfach und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Im weiteren Verlauf des Unfalls krachte der außer Kontrolle geratene Pkw in die rechtsseitigen Betonabweiser und kam dort letztendlich zum Stillstand. Bei der unkontrollierbar gewordenen Schleuderpartie wurden zwei weitere Autos durch abgerissene Fahrzeugteile des BMW in Mitleidenschaft gezogen. Der Fahrer des BMW und seine Tochter wurden verletzt und in ein Siegener Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei schätzt den bei dem Unfall entstandenen Sachschaden auf etwa 53.000 Euro. Während des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme durch die Polizei kam es zu einem Rückstau auf der Sauerlandlinie.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Author: admin