121 Gymnasiasten mussten zum Corona-Test antreten

Lehrerin positiv auf Corona getestet

Kay-Helge Hercher Wilnsdorf | Wie ein Lauffeuer verbreitete es sich am Mittwoch unter den Schülerinnen und Schülern des Wilnsdorfer Gymnasiums: Eine ihrer Lehrerinnen wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das Kreisgesundheitsamtes leitete umgehend alle notwendigen Schritte ein – die Kontaktpersonen, also alle 121 Schüler der Mathematik- und Lateinkurse der betroffenen Lehrkraft, wurden aufgefordert sich aus Vorsorgegründen für 14 Tage in eine häusliche Quarantäne zu begeben. Durch die Maßnahme soll eine weitere Verbreitung des Virus innerhalb der Schule verhindert werden, falls sich eines der Kinder angesteckt haben sollte. Die Eltern der betroffenen Schüler erhielten behördlicherseits die schriftliche Information, dass die Kinder zwei Mal mittels eines Abstriches durch ein Team des Gesundheitsamtes auf COVID getestet werden. Am Donnerstagnachmittag war es dann soweit: Nach Jahrgangsstufen getrennt mussten sich die zu testenden Personen zu festgelegten Zeiten vor der Turnhalle des Gymnasiums einfinden, um sich von dem Test-Team Abstriche nehmen zu lassen. Besonders angenehm war die Prozedur für die Getesteten zwar nicht, sie ließen es dennoch tapfer über sich ergehen. Eine Woche später folgt ein weiterer Termin mit ähnlichem Prozedere.

Dr. Christoph Grabe, der Leiter des Kreisgesundheitsamts, wies die Eltern der Schüler in einem Schreiben darauf hin, dass auch bei einem negativen Testergebnis die Quarantäne bis zum Ende eingehalten werden müsse. Des weiteren solle in den nächsten zwei Wochen enger Kontakt zwischen dem betroffenen Kind, eventuellen Geschwisterkindern und anderen Haushaltsangehörigen vermieden werden. Für die übrigen Familienmitglieder bestehen keine weiteren Einschränkungen heißt es weiter.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Author: admin