Gedenken zu Ehren Wilhelm Münkers

Kay-Helge Hercher Hilchenbach | Anlässlich des 50. Todestags des Hilchenbacher Ehrenbürgers Wilhelm Münker fand am Sonntag (20.09.2020) eine Gedenkveranstaltung an seinem Ehrengrab auf dem Friedhof statt.

Vertreter des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), des Deutschen Wanderverbands, der Wilhelm-Münker-Stiftung sowie aus Rat und Verwaltung ließen in Redebeiträgen noch einmal das Leben des Mitbegründers des Deutschen Jugendherbergswerks und aktiven Naturschützers Revue passieren. Ein bewegtes und ereignisreiches Leben, das seinen Anfang und Ende in der Florenburgstadt hatte, wo er 1970 im hohen Alter von 95 Jahren verstarb.

„Gerade in der heutigen Zeit ist das Wirken Münkers wichtiger denn je“, hieß es in einem der Wortbeiträge: „Er war ein Visionär seiner Zeit.“ Was heute die „Fridays for Future“-Bewegung propagiere, sei bereits zu Zeiten Münkers eine seiner großen Forderungen gewesen – der Schutz der Natur.

Foto: Kay-Helge Hercher

Author: admin