„Hilfsaktion Märtyrerkirche“ ausgezeichnet

Am Montagabend (05.07.2021) wurde ein von mir am Samstag (03.07.2021) in Wetzlar gedrehter Beitrag in der Sendung „IDEA TV“ auf Bibel TV gesendet.

IDEA Wetzlar | Die „Hilfsaktion Märtyrerkirche“ (HMK) hat den diesjährigen „Stephanus-Sonderpreis für verfolgte Christen“ erhalten. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am 3. Juli in Wetzlar übergeben. Der Betrag ist bestimmt für notleidende Flüchtlinge in der Türkei, denen die HMK durch eine Partnerorganisation hilft. Die HMK unterstützt mit 170 Projekten in 50 Ländern Christen und Gemeinden, die wegen ihres Glaubens bedrängt und unterdrückt werden.

Die „Stephanus-Stiftung für verfolgte Christen“ würdigt mit der Auszeichnung „die große Treue“ des Werkes zu seinem Gründer Richard Wurmbrand (1909–2001) und sein Selbstverständnis als „Stimme der Märtyrer“. Vorstandsvorsitzende der Stiftung ist die Referentin für Religionsfreiheit bei der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), Michaela Koller (Frankfurt am Main).

Wie sie bei der Preisverleihung sagte, sieht die HMK die verfolgten Christen nicht als Bittsteller an, „sondern verweist auf die Segen bringenden, mutigen Glaubenszeugnisse der bedrängten Gemeinde“. Christen, die in Freiheit leben, würden so aufgefordert, „eindeutiger in der Nachfolge Jesu zu leben“.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Author: admin