Wilnsdorf/A45: Vier Verletzte und Vollsperrung nach Verkehrsunfall

Kay-Helge Hercher Wilnsdorf | Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Dienstagabend (03.10.2023) um kurz vor 19 Uhr zu einem Unfall auf die A45 gerufen.

Laut Informationen der Polizei war der Fahrer eines Ford Mustang von Frankfurt kommend in Richtung Siegen unterwegs. Einen guten Kilometer vor der Anschlussstelle Wilnsdorf kollidierte er bei einem Fahrspurwechsel mit einem VW Golf. Hierdurch wurde der VW gegen die rechte Schutzplanke geschleudert, drehte sich um die eigene Achse und kam letztendlich entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stillstand. Knapp einhundert Meter weiter kam der Ford auf dem rechten Seitenstreifen zum Stehen.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Der Fahrer des Ford und drei Insassen des VW wurden bei dem Unfall verletzt und nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort in Siegener Krankenhäuser eingeliefert.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Bergung der Unfallfahrzeuge.

Während des Rettungseinsatzes war die A45 zwischen den Anschlussstellen Haiger-Burbach und Wilnsdorf für 90 Minuten voll gesperrt. Es bildete sich ein über fünf Kilometer langer Rückstau.

Anmerkung am Rande: Die Strategie der Kreisleitstelle bei Unfällen auf der A45 im Bereich Wilnsdorf und Siegen hat sich bewährt. Auf Grund diverser Baustellen und damit einhergehender Fahrbahnverengungen werden in vielen Fällen Einsatzkräfte zeitgleich aus entgegengesetzten Richtungen zur Unfallstelle alarmiert. An diesem Abend waren es die Feuerwehren aus Haiger, Würgendorf und Wilnsdorf. Die Würgendorfer Wehrleute schafften es auf Grund der räumlichen Nähe noch bis zur Unfallstelle, wohingegen die Haigerer Kameraden, die eine längere Anfahrt hatten, ein Rettungswagen, ein Notarzt und ein Polizeifahrzeug im Stau standen, der sich hinter der Unfallstelle gebildet hatte. Eine ordentliche Rettungsgasse konnte auf Grund einer Baustelle nicht gewährleistet werden. Glücklicherweise gab es jedoch keine zeitlichen Verzögerungen für die Unfallopfer, da die Wilnsdorfer Feuerwehrkräfte und Rettungswagen von der entgegengesetzten Fahrtrichtung zur Unfallstelle gelangten.

Share:

Author: admin