TV: „Segen to go“ an der Autobahnkirche Siegerland

Durchführung von Filmaufnahmen für einen Beitrag in den „ideaHeute“-Nachrichten auf Bibel TV und Erstellung eines Print-Beitrages.

Gemeinsam Neues wagen!

Wilnsdorf 13.07.2018 | Nach dem großen Erfolg der Aktion „Segen to go“ – Gottes Segen zum Mitnehmen – an der Autobahnkirche Siegerland im vergangenen Jahr, erfuhr die Aktion in diesem Jahr eine Neuauflage.

Alle Reisenden, aber auch diejenigen, die sich demnächst auf den Weg in die Ferien machen wollen, waren eingeladen sich am Freitagnachmittag, dem letzten Schultag in NRW, einen persönlichen Segen für den eigenen Urlaub an der Autobahnkirche abzuholen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man alleine, mit dem Partner, als Gruppe oder als Familien verreist.

Beitrag für die ideaHeute-Nachrichten auf Bibel TV (Start bei 01:36 Minuten)

Federführend bei der Umsetzung der Aktion „Segen to go“ an der Autobahnkirche Siegerland war wie bereits im vergangenen Jahr Jennifer Schmelzer, Gemeindereferentin in der katholischen Kirchengemeinde im Pastoralen Raum Südliches Siegerland.

„Früher gab es in der katholischen Kirche wie selbstverständlich Reisesegen. Es war üblich, dass der Pastor die Menschen und ihre Fahrzeuge vor Fahrtantritt segnete. Dieses ging in den letzten Jahren immer mehr zurück.“, so Jennifer Schmelzer.

Reisende aus ganz Deutschland nahmen den Segen in der Autobahnkirche Siegerland in Empfang.

Für die rührige Gemeindereferentin der Anlass die Aktion „Segen to Go“ erneut ins Leben zu rufen, eine neue und moderne Form des Reisesegens

Mit orangefarbenen Warnwesten ausgestattet, auf dem Rückenteil prangte der Slogan „Segen to go“, wurden Reisende im Bereich des Autohofes am Elkersberg von Jennifer Schmelzer und ihrem Team aus ehrenamtlichen Helferinnen direkt angesprochen. Viele Reisende waren über die direkte Ansprache überrascht und ließen sich größtenteils darauf ein, den Segen in Empfang zu nehmen, entweder aus Neugier, oder auch ganz bewusst.

Eine junge Mutter mit ihrem Sohn wurde von Jennifer Schmelzer über die Aktion informiert.

Die an diesem Tag über 250 Gesegneten waren von der Idee begeistert und dankbar für die Aktion. „Bei den heutzutage herrschenden Verkehrsverhältnissen halte ich Gottes Begleitung für sehr sinnvoll!“, so eine Reisende aus dem Aachener Raum.

Zum bundesweiten Tag der Autobahnkirchen am Sonntag, 22. Juli, um 14 Uhr lädt die Autobahnkirche Siegerland zu einer ökumenischen Andacht mit Reisesegen ein, die Pfarrer Rüdiger Schnurr gemeinsam mit dem Chor Carpe Solum gestaltet.

Die Autobahnkirche Siegerland wurde 2013 auf dem Rasthof in Wilnsdorf (BAB-Ausfahrt 23, Elkersberg) eröffnet. Nähere Informationen unter www.autobahnkirche-siegerland.de.

Share:

Author: admin