Gilsbacher Wehr freut sich über neues Feuerwehrgerätehaus

Baukosten blieben trotz schwieriger Rahmenbedingungen im veranschlagten Rahmen

Kay-Helge Hercher Burbach-Gilsbach | „Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht“, so drückte es einst der deutsche Dichter Friedrich Schiller in seinem vor 220 Jahren veröffentlichten „Lied von der Glocke“ aus. Im Sinne dieses Zitates ist es wichtig, eine gut aufgestellte Feuerwehr zu haben. Dazu gehören fach- und sachkundiges Personal und eine gute Ausstattung, sowohl an Geräten als auch in der Unterbringung. Dies war und ist für die Burbacher Verwaltung schon immer ein wichtiges Anliegen gewesen. Daher war es unumgänglich, auch in Gilsbach aktiv zu werden.

v.l.: Markus Schwarze (Leiter der Feuerwehr Burbach), Bürgermeister Christoph Ewers und der Gilsbacher Einheitsführer Tobias Schmidt bei der offiziellen Schlüsselübergabe. (Fotos: Kay-Helge Hercher)

Bereits im Jahr 2015 wurde die Gemeindeverwaltung durch den Rat mit der Prüfung beaufragt, ob das vorhandene Feuerwehrgerätehaus in Gilsbach den Anforderungen entsprechend umgebaut werden kann oder ob aus wirtschaftlichen Gründen ein Neubau sinnvoller wäre – man entschied sich für Letzteres, was einen Abriss des alten Gebäudes und einen Neubau an gleicher Stelle bedeutete. Im Juni vergangenen Jahres erfolgte der Spatenstich für den Neubau, gefolgt von dem Richtfest vier Monate später und in gut einem Jahr haben Firmen und Handwerker eine moderne und funktionale Feuerwache entstehen lassen, die allen Anforderungen der Brandbekämpfung gerecht wird.

Zahlreiche Gäste waren bei der offiziellen Einweihung im neuen Feuerwehrgerätehaus.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde am Freitagabend das fertiggestellte Gebäude durch Bürgermeister Christoph Ewers seiner Bestimmung übergeben. Das Gemeindeoberhaupt blickte dankbar auf das Geleistete zurück: „Feuerwehr, Gemeindeverwaltung, Politik sowie die beauftragten Bauunternehmen und Handwerker haben erfolgreich an einem Strang gezogen. Ich bin sehr dankbar über diese gute Kooperation und das Miteinander.“

Ein funktionales Gebäude ist entstanden, das den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Entstanden ist nun ein funktionales Gebäude mit einer Nettogrundfläche von rund 320 m² und einem Bruttorauminhalt von 1.420 m³. Es wird Platz geboten für zwei Fahrzeuge und getrennte Umkleidekabinen für die rund 30 aktiven Wehrleute wurden geschaffen. Im Obergeschoss der Feuerwache befinden sich ein großer Schulungsraum mit moderner Technik sowie ein separater Raum für die Jugendfeuerwehr. Ein weiterer Vorteil des Neubaus war, dass gleichzeitig im angrenzenden Dorfgemeinschaftshaus eine barrierefreie Toilette und eine neue Küche realisiert werden konnten. Besonders erfreut zeigte sich Bürgermeister Ewers in seiner Ansprache darüber, dass dank guter Planung, Ausschreibung und Bauleitung, alles von den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung selbst durchgeführt, die Baukosten im veranschlagten Rahmen von 620.000 Euro geblieben sind.

Pfarrer Jochen Wahl sprach einen Segen.

Damit auch in Zukunft alle Wehrleute gesund und sicher von ihren Einsätzen nach Hause kommen sprach Burbachs evangelischer Pfarrer Jochen Wahl zum Abschluss der offiziellen Eröffnung des Gerätehauses einen Segen und dankte nochmals allen ehrenamtlich tätigen Helfern für ihren unermüdlichen und teils sehr schwierigen Einsatz für die Allgemeinheit.

 

Author: admin