TV: Debatte um Verbot von Konversionstherapien

Ein von mir neulich in Siegen gedrehter Kommentar wurde in den „ideaHeute-Nachrichten“ auf Bibel TV gesendet.

idea | Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat Ende Oktober den Gesetzentwurf zum Verbot von sogenannten Konversiontherapien vorgelegt. Der Entwurf ahndet alle Maßnahmen, die auf Veränderung oder Unterdrückung der sexuellen Orientierung oder der selbstempfundenen geschlechtlichen Identität gerichtet sind. Konversionsbehandlungen sollen bei Personen unter 18 Jahren verboten werden. Zwischen 16 und 18 Jahren gilt eine Ausnahme, wenn die Jugendlichen nachweislich die Tragweite erfassen. Verstöße können entweder als Straftat mit einer Freiheitsstrafe oder als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden. Markus Hoffmann ist Vorsitzender des „Instituts für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge und Beratung“, ehemals „Wüstenstrom“. Das Verbot von Konversionstherapien hält er für nachvollziehbar, da es eine Konversion im eigentlichen Sinne nicht gäbe.

Der Beitrag ist auch zu finden auf der Webseite von idea und in der Mediathek von Bibel TV.

Author: admin