Landwirte wissen nicht mehr weiter

„Im nächsten Jahr werden wir mit Sicherheit größere Geschütze auffahren!“

Kay-Helge Hercher Siegen | Zu einem kurzfristig anberaumten Flashmob unter dem Motto „Für die Kollegen in Holland, unsere ländlichen Räume und unsere Existenzen!“ versammelten sich am Mittwochabend etliche regionale Landwirte mit gut 30 Traktoren am Siegener Lindenberg. Sie sind teil einer am gleichen Tag bundesweit durchgeführten Aktion, zu deren Unterstützung die bundesweite Initiative „Land schafft Verbindung“ aufgerufen hatte.

Der Wilgersorfer Daniel Stein, vom gleichnamigen Agrarservice, hatte die Sache am Mittwoch kurzfristig ins Rollen gebracht und seine heimischen Kollegen mobilisiert, an der Aktion teilzunehmen. „Der heutige Flashmob ist erst einmal noch human. Der Politik sind unsere Probleme egal. Im nächsten Jahr werden wir mit Sicherheit größere Geschütze auffahren“, so Stein im Gespräch mit der SZ. Er bemängelt im Namen seiner Kollegen, dass unter anderem die neue Düngemittelverordnung, unter der die ordentlich wirtschaftenden Landwirte der Region zu leiden haben, noch in diesem Jahr von der Politik „durchgedrückt“ werden solle, statt wie zuvor angekündigt im kommenden Frühjahr. Die Landwirte seien am Ende und man wisse nicht mehr wie es weiter gehen solle, so Stein weiter, sie säßen alle in einem Boot. Der umtriebige Landwirt stellte zum Abschlussdes Gespräches noch einmal unmissverständlich klar, dass er und seine heimischen Kollegen für regionale Produkte stünden und nicht für billige Importe.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Author: admin