Feuerwehrfahrzeug kollidiert mit Güterzug

Erstellung von Foto- und Videomaterial. Material kann angefordert werden unter 0176 / 629 14 571 oder www.anc-newswire.de

Vier Feuerwehrleute verletzt / Lokführer bemerkt nichts, fährt weiter und macht Feierabend

Kay-Helge Hercher Neunkirchen-Struthütten | Mit mehreren Einsatzwagen rückte am späten Freitagabend der Rettungsdienst zu einem schweren Unfall in Struthütten aus – ein mit vier Personen besetztes Feuerwehrfahrzeug war an einem unbeschrankten Bahnübergang mit einem Güterzug kollidiert.

Der Unfallablauf stellt sich nach ersten der SZ vorliegenden Informationen wie folgt dar: Gegen 22:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert. Kurz nach Ausrücken aus dem Gerätehaus muss ein unbeschrankter Bahnübergang passiert werden, um auf die nahegelegene Hauptstraße – die Kölner Straße – zu gelangen. Laut Angaben der Polizei soll zum gleichen Zeitpunkt ein Güterzug der Kreisbahn im Schritttempo, so Zeugenaussagen, von Neunkirchen kommend den Bahnübergang passiert haben. Mit einem der letzten Waggons sei dann das Feuerwehrfahrzeug, das ebenfalls Schrittgeschwindigkeit fuhr, kollidiert, so die Polizei weiter. Glücklicherweise wurden die 4 Feuerwehrleute, die sich zum Zeitpunkt des Unfalles in dem Feuerwehrfahrzeug befanden, nur leicht verletzt. Sie wurden nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Der Lokführer scheint die Kollision nicht bemerkt zu haben – er setzte seine Fahrt in Richtung Herdorf fort. Die Polizei konnte ihn nicht erreichen – auch über den Arbeitgeber, die Kreisbahn, konnte kein Kontakt hergestellt werden. Er scheint Feierabend gemacht zu haben.

Während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme durch die Polizei war die Bahnstrecke komplett gesperrt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 200.000 Euro.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Author: admin