„Waldbrand in Flammersbach“ ruft Feuerwehr Wilnsdorf auf den Plan

Kay-Helge Hercher Wilnsdorf-Flammersbach | „Wald 2 – 400 bis 1000 Quadratmeter“, so lautete am Mittwoch (26.07.2023) gegen 18 Uhr die Alarmierung für die Feuerwehren der Gemeinde Wilnsdorf. Im Bereich des Hochbehälters, oberhalb von Flammersbach, solle eine starke Rauchentwicklung gesichtet worden sein, so die ersten Erkenntnisse.

Eile war also geboten, galt es doch Schlimmeres zu verhindern. Vor Ort eingetroffen war den eingesetzten Kräften schnell klar: „Es handelt sich um eine Übung“. Dennoch, auch ein Übungsszenario gilt es wie bei einem realen Einsatz abzuwickeln.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Angenommen war in dem Szenario ein Waldbrand auf einer geräumten Borkenkäfer-Fläche. Nach einer Lagererkundung wurden die Einheiten Flammersbach, Anzhausen und Niederdielfen mit Unterstützung des Tanklöschfahrzeuges aus Rudersdorf von dem Einsatzleiter Jonathan Maag eingesetzt.

Da sich abzeichnete, dass die zur Verfügung stehende Löschwassermenge nicht ausreichen sollte, wurde zur Unterstützung die Waldbrandkomponente der Feuerwehr Wilnsdorf hinzu alarmiert, die dann aus dem etwa 800 Meter entfernten Löschteich in der Kaan-Marienborner Straße eine sogenannte „Lange Wegestrecke“ aufbaute. Mit dem Löschwasser aus dieser langen Wegestrecke konnten dann an der Einsatzstelle zwei Löschwasser-Faltbehälter befüllt werden. Somit stand für die Brandbekämpfung genügend Löschwasser zur Verfügung.

Nach circa drei Stunden konnte die Übung mit einer Lagebesprechung beendet werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Author: admin