Verpuffung in Pelletheizung sorgte für große Schäden

Wilnsdorf-Oberdielfen | (Kay-Helge Hercher) | Am Samstagnachmittag mussten Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Brand nach Oberdielfen ausrücken.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang dichter Qualm aus einer Doppelgarage im Wielandsweg. Mit schwerem Gerät verschafften sich die Floriansjünger Zugang zu der verschlossenen Garagen, indem sie ein Loch in das Tor schnitten. Der Brandherd war schnell lokalisiert. In einem tiefergelegenen Kellerraum war es in einer Pelletheizung zu einer Verpuffung gekommen, wodurch die Heizungsanlage in Brand geriet. Die Wucht der Verpuffung war derart stark, dass eine Kellertür aus der Verankerung gerissen wurde, ebenso wie das Garagentor, das Deformationen durch die Druckwelle aufwies.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Ober- und Niederdielfen sowie Wilnsdorf hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Personen wurden nicht verletzt. Laut Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Author: admin