Neues Fahrzeug für die Löscheinheit Wahlbach

Gemeinde investierte 285.000 Euro

Kay-Helge Hercher Burbach-Wahlbach | Nachdem bereits in der vergangenen Woche ein neues Tanklöschfahrzeug an die Löscheinheit Niederdresselndorf übergeben wurde, kann sich nun die Einheit Wahlbach über ein neues Fahrzeug gleichen Typs freuen. In Fach- bzw. Feuerwehrkreisen hat es die nüchtern wirkende Bezeichnung TLF 3000. Am Montagabend erfolgte nun die offizielle Übergabe durch Bürgermeister Christoph Ewers, der sich sichtlich froh zeigte, denn solch ein Ereignis passiere nicht alle Tage, nicht mal alle Jahre, wenn man sehe, dass das außer Dienst gestellt Fahrzeug schon 40 Jahre auf dem Buckel habe. „Wir waren uns im Gemeinderat immer einig – Politik und Verwaltung stehen hinter der Feuerwehr. Ich habe es in meinen 17 Jahren als Bürgermeister nie anders erlebt.“, so das Gemeindeoberhaupt in seiner Ansprache.

v.l.: Bürgermeister Christoph Ewers, Markus Schwarze (Leiter der Feuerwehr Burbach) und Jens-Holger Kringe (Einheitsführer der Feuerwehr Wahlbach) freuten sich, dass das neue Fahrzeug übergeben werden konnte. (Foto: Kay-Helge Hercher)

Die Gemeinde Burbach investierte rund 285.000 Euro in die Beschaffung des neuen Fahrzeuges. Zeitgleich mit der Übergabe wird das bisherige Mehrzweckfahrzeug der Einheit Wahlbach in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Hierbei handelte es sich um einen Unimog aus dem Jahr 1979, der eine Leihgabe der Bundeswehr war und von den Wahlbachern liebevoll „Paule“ genannt wurde. Markus Schwarze, Leiter der Feuerwehr Burbach, fügte den Worten des Bürgermeisters hinzu, dass das neue TLF bei der sehr personenstarken Truppe in Wahlbach gut aufgehoben sei. Er wünschte seinen Kameraden dennoch wenig Einsätze, denn jeder Einsatz sei ein Schadensereignis für jemand anderes. Jens-Holger Kringe, Wahlbacher Einheitsführer, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die Neuanschaffung und dankte darüber hinaus auch noch dem Förderverein der Feuerwehr, der seine Einheit regelmäßig unterstützt. Musikalisch umrahmt wurde die offizielle Übergabe vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wahlbach.

Die Ausstattung des TLF 3000 kann sich wirklich sehen lassen. Das auf einem MAN-Fahrgestell und mit einem 290 PS starken Motor ausgestattete Fahrzeug verfügt über eine Doppelkabine zur Aufnahme einer kompletten Löschstaffel – das sind sechs Personen. Zur besseren Wahrnehmung wurde der Fahrzeugaufbau mit einer reflektierenden Beklebung sowie mit einer Heck-Warnbeleuchtung versehen. Darüber hinaus verfügt das TLF über einen 3.000-Liter Löschwassertank und einen 120 Liter fassenden Schaummitteltank mit Druckzumischsystem. Auf dem Fahrzeugdach befindet sich ein sogenannter Dachmonitor mit einer Leistung von 2.000 Litern Wasser pro Minute. In Ergänzung dazu kann ein tragbarer Wasserwerfer mit einer Leistung von 4.000 Litern Wasser pro Minute eingesetzt werden. Neben den vorgenannten Dingen ist das 14,5 Tonnen schwere Fahrzeug mit weiteren notwendigem Zubehör und einer Waldbrandausstattung verlastet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Author: admin