Spaß und Action im Wilnsdorfer Skatepool

Etliche weitere Workshops folgen

Wilnsdorf (Kay-Helge Hercher)| Es ist wieder soweit, die kostenfreien Skateboard-Workshops im Wilnsdorfer Skatepool haben begonnen. Erfahrene Trainer vermittelten am vergangenen Samstag in dem an Kinder und Jugendliche gerichteten Kurs die Grundlagen rund um Skateboarden, Longboarden und BMX. Einige der Teilnehmer waren bereits letztes Jahr dabei und wussten was auf sie zukommt. Somit konnte direkt losgelegt werden. Anfangs noch recht zögerlich, ging es nach kurzer Zeit mit immer rasanterem Tempo in den bis zu 2,40 Meter tiefen und über 200 Quadratmeter großen Pool auf der „Schäfersbraas“. Die im Oktober letzten Jahres eröffnete Anlage gehört übrigens zu den modernsten in Nordrhein-Westfalen. In dem vom Förderverein Skateranlage Wilnsdorf ausgerichteten Kurs wurden den wissensdurstigen Teilnehmern Ollies, Kickflipps und andere Tricks näher gebracht. Neben den praktischen Übungen wurde ein besonderes Augenmerk auf das Thema Sicherheit gelegt, um das Verletzungsrisiko bei dem nicht ganz ungefährlichen Freizeitspaß zu minimieren. Ohne Helm, Ellenbogen-, Handgelenks- und Knieschonern lief nichts!

Erfahrene Trainer vermittelten in dem vorrangig an Kinder und Jugendliche gerichteten Kurs die Grundlagen rund um Skateboarden, Longboarden und BMX. (Foto: Kay-Helge Hercher)

Andreas Weigel, der Vorsitzende des vor 10 Jahren gegründeten Fördervereins, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Workshops und wies nach Kursende auf die weiteren Veranstaltungen des Fördervereins in diesem Jahr hin. Nach aktueller Planung liegen folgende weitere Termine an: Jeweils samstags am 22. Juni 2019, 06. Juli 2019 und 21. September 2019 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Treffpunkt ist immer das Skategelände an der „Schäferbraas“. Ein weiteres Highlight wird der zusammen mit dem Energieunternehmen innogy und skate-aid angebotene zweitägige Skateboard-Workshop in den Sommerferien für alle Jugendlichen von 8- 16 Jahren sein. Dieser findet am Mittwoch den 14. August 2019 und Donnerstag den 15 August 2019 jeweils von 10-16 Uhr statt. Der genaue Treffpunkt in Wilnsdorf wird noch bekannt gegeben. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine verbindliche Anmeldung unter www.skaten-wilnsdorf.de erforderlich.

Author: admin