Projektwettbewerb „Gut für Schulen“

45.500 Euro an 17 Schulen übergeben: Forscherkids des Gymnasiums Wilnsdorf räumten den Gesamtsieg ab

Kay-Helge Hercher Siegen | Seit 2011 ruft die Sparkasse Siegen in ihrem Geschäftsgebiet zum Schulwettbewerb „Gut für Schulen“ auf. Im jährlichen Wechsel können sich Primar- oder Sekundarschulen mit je einem besonderen Projekt um eine Förderung bewerben. Die Höhe der beantragten Fördersumme spielt bei der Auszeichnung jedoch keine Rolle. Die nach Beurteilung durch eine Jury beste Idee ist ausschlaggebend und wird dementsprechend honoriert. „Wir achten bei der Prämierung insbesondere auch auf Nachhaltigkeit und Partizipation der Schüler an dem Projekt. Die Jury befasst sich intensiv mit jedem einzelnen Antrag. Wir sind als Sparkasse dabei sehr dankbar für die Unterstützung der fachkundigen Jurymitglieder.“, so Günter Zimmermann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Siegen bei der diesjährigen Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Pestalozzischule in Siegen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Die Anzahl der teilnehmenden Schulen an dem Wettbewerb war groß. Insgesamt 17 Bewerber aus Siegen, Freudenberg, Kreuztal, Hilchenbach, Wilnsdorf und Netphen hatten ihre Projektideen für eine Förderung eingereicht und durften sich am Ende des Tages über eine stattliche Unterstützung zwischen 500 und 6.000 Euro freuen.

Die Jury, bestehend aus Dr. phil. Eckart Diezemann, Lehrbeauftragter der Fernuni Hagen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Florian Kraft, Lehrer und Oberstufenleiter an der Gesamtschule Freudenberg und Mitwirkender im Ausschuss für Schule und Bildungswesen der Stadt Siegen, Walter Siedenstein, Schulrat im Schulamt des Kreises Siegen-Wittgenstein, sowie Günter Zimmermann, hatte sich die Entscheidung nicht leichtgemacht, denn die eingereichten Anträge waren jeder für sich etwas Besonderes und förderungswürdig.

Die Spannung unter den über 100 Schülern und Lehrern, die bei der Preisverleihung anwesend waren, stieg stetig an, als von Moderatorin Annette Plachner in absteigender Reihenfolge bekannt gegeben wurde, wer in welcher Preiskategorie gelandet war. Unter großem Applaus traten die Prämierten jeweils nach vorne, stellten ihre Projekte vor und durften im Anschluss eine Urkunde sowie ihr Preisgeld entgegen nehmen. Erst am Ende der Veranstaltung war endlich klar, wer den Gesamtsieg für sich verbuchen konnte. Mit einigem Abstand durfte sich das Gymnasium Wilnsdorf mit seinem zu dem Wettbewerb eingereichten Projekt „Forscherkids on Tour“ über 6.000 Euro freuen. Mit einer selbst konzipierten und interaktiven MINT-Show (MINT ist eine Abkürzung und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen) besuchen die Forscherkids Grundschulen in und um Wilnsdorf und präsentieren verschiedenste Versuche. Grundschulkinder lernen hier von älteren Schülern und werden frühzeitig in den MINT-Fächern gefördert.

„Die Sparkasse Siegen möchte mit dem Wettbewerb „Gut für Schulen“ auch in Zukunft individuell und gezielt kreative und nachhaltige Projektideen fördern.Seit Projektbeginn im Jahr 2011 konnten bereits 375.000 Euro an 182 Preisträger ausgeschüttet werden.“, so Günter Zimmermann von der Sparkasse. Im kommenden Jahr haben wieder die Grundschulen in Siegen, Freudenberg, Kreuztal, Hilchenbach, Wilnsdorf und Netphen die Gelegenheit sich an dem hochdotierten Wettbewerb zu beteiligen. In der Zeit um Ostern herum werden die Schulen die entsprechenden Bewerbungsunterlagen erhalten.

Über je 5.000 Euro in der Kategorie Platin freuten sich die Schüler und Lehrer folgender vier Schulen:

Pestalozzischule mit ihrem Projekt „BistroLozzi“
Johanna-Ruß-Schule für Arbeiten mit Bienen
Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal mit „Wider des Vergessens“
Gymnasium Netphen für den Bau einer Theaterbühne

Mit etwas Abstand folgten in der Kategorie Gold, mit jeweils 3.000 Euro dotiert, die Projektideen drei weiterer Schulen:

  • Gymnasium Stift Keppel mit „Keppel Energy“
  • Gymnasium auf der Morgenröthe für die Erweiterung des Projektes „Schulgartenteich“
  • Gymnasium am Löhrtor für die weitere Ausbildung von Schülern zu Schulsanitätern

Je 2.000 Euro wurden in der Kategorie Silber an folgende Schulen übergeben:

  • Realschule am Oberen Schloss für die Realisierung eines Schulhofladens
  • Schule am Sonnenhang für ihre „Aktive Pause – Schluss mit Langeweile“
  • Freie Christliche Realschule Niederndorf für den Ausbau ihres Lernstudios

In der Kategorie Bronze wurden die Pestalozzischule Freudenberg, die Hans-Reinhardt.Schule und Schule am Sonnenhang sowie das Städtische Gymnasium Kreuztal mit je 1.000 Euro prämiert. Die Ganztagshauptschule Achenbach, die Realschule auf der Morgenröthe und die Freie Christliche Schule Kaan-Marienborn konnten sich über je 500 Euro freuen.

Author: admin