Hupen für ein Halleluja

CVJM Burbach veranstaltete seinen vierten Drive-in-Gottesdienst

Kay-Helge Hercher Burbach | Auch vor Gottesdiensten hat die Corona-Krise nicht Halt gemacht. Der CVJM Burbach hatte sich daher schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht, wie man den Gemeindemitgliedern etwas Besonderes in diesen ungewöhnlichen Zeiten bieten könne. Am Pfingstmontag war es dann wieder so weit. Bereits zum vierten Male traf man sich auf dem Parkplatz des Vereinshauses im Gassenweg, nach vorheriger Anmeldung, und feierte einen Drive-in-Gottesdienst. Insgesamt 28 Autos, samt zum Teil mehreren Insassen, nahmen an der nicht alltäglichen Veranstaltung teil. Ganz einfach war die Durchführung jedoch nicht – im Vorfeld galt es eine Genehmigung bei der Gemeindeverwaltung einzuholen und weitere Dinge zu organisieren.

Der nötige der Corona-Pandemie geschuldete Schutz war auf jeden Fall gegeben – gut abgeschirmt saßen die Gottesdienstbesucher in ihren Fahrzeugen. Das Bedürfnis der Burbacher Gemeindemitglieder nach einem Gottesdienst war, wie man sehen konnte, auf jeden Fall da – der Platz vor dem Vereinshaus war gut gefüllt. Der Auto-Gottesdienst war für alle Beteiligten erneut ein ganz besonderes Erlebnis – nicht nur für Jochen Wahl, den Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Burbach, der die Predigt hielt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ausgehend von einer Umfrage, was die Deutschen über Pfingsten wissen, begann Pfarrer Wahl seine Predigt. Von dieser Frage kam er zur Frage von Jesus: „Was sagen die Leute wer ich sei?“. Ihm, also Jesus, sei es nicht wichtig, was die Menschen über ihn sagen, erläuterte der Pfarrer, sondern dass seine Freunde wissen wer er sei. Petrus habe es erkannt, der Geist Gottes habe es ihm eingegeben. „Und Du, erkennst du es auch, wer Jesus ist? Und wenn Du es erkannt hast, lässt er Dich nicht mehr los. Der Geist Gottes ist in der Welt, bei jedem“, schloss Pfarrer Wahl sein Predigt. Mit dem Schlusssatz: „Wir feiern zu Pfingsten: Gott ist in der Welt, Gott ist hier.“ verabschiedete der Gottesmann seine Gemeindemitglieder in die neue Woche.

Author: admin