Einbrecher riefen Feuerwehr auf den Plan

Kay-Helge Hercher Freudenberg | Zu einem „Dachstuhlbrand“ wurde am Samstagmorgen die Feuerwehr in das Einkaufszentrum Lohmühle alarmiert – so zumindest die erste Information, die den Floriansjüngern auf ihre Meldeempfänger gesendet wurde. Vor Ort eingetroffen konnte relativ schnell Entwarnung gegeben werden. Es war zwar eine massive Rauchentwicklung festzustellen, die in der Tat für einen Brand gehalten werden konnte, doch die Ursache war eine andere: Einbrecher waren in eine im Erdgeschoss des betroffenen Gebäudekomplexes befindliche Spielhalle eingebrochen. Sie hatten jedoch nicht mit der vorhandenen Einbruchssicherungsanlage gerechnet. Die drei Rauchgasgeneratoren der Anlage leisteten ganze Arbeit – bei Auslösung füllten sich binnen Sekunden sämtliche Räumlichkeiten der Spielstätte mit dichtem weißen Qualm. Dies machte den Einbrechern die Vollendung ihrer geplanten Tat unmöglich. Durch den dichten und ungiftigen Nebel konnten die Gangster ihre Hand vor Augen nicht mehr sehen und suchten unverrichteter Dinge das Weite. Eine von der Polizei eingeleitete Fahndung blieb jedoch ohne Erfolg, die Täter sind weiterhin flüchtig. Die Feuerwehr konnte nach dem Belüften der Räumlichkeiten den Einsatz nach kurzer Zeit beenden und das Gebäude wieder freigeben.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Author: admin