Erneuter Brand in der Waldsiedlung

Kay-Helge Hercher Siegen-Weidenau | Am Samstagmorgen gegen 5 Uhr ertönten die Meldeempfänger der Feuerwehren Siegen, Weidenau, Bürbach und Dreis-Tiefenbach. Gemeldet war ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus „Am Kornberg“ in der Waldsiedlung. Vor Ort eingetroffen befand sich bereits eine größere Anzahl Hausbewohner vor dem Gebäude in Sicherheit. Eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Gebäudes war feststellbar, Qualm quoll aus einer Wohnung heraus in den Hausflur. Da auf Klopfen und Klingeln niemand die Tür öffnete wurde diese von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet. Der auf einem Sofa sitzende 48-jährige Wohnungsinhaber wurde ins Freie gebracht, ein auf dem Boden des Badezimmer liegendes brennendes Kleidungsstück wurde abgelöscht. Der 48-jährige und laut vorliegenden Informationen stark alkoholisierte Mann verweigerte jegliche Hilfe und wollte das Haus nicht verlassen. Ein Mitarbeiter des Siegener Ordnungsamtes wurde hinzugezogen, um eine Einweisung ins Krankenhaus zu ermöglichen.

Bereits Mitte Mai musste die Feuerwehr zu einem Brand in der selben Wohnung ausrücken. Damals brannte Essen auf dem eingeschalteten Herd, während der Bewohner seelenruhig schlief. Ursächlich dürfte seine starke Alkoholisierung gewesen sein.

Foto: Kay-Helge Hercher

Author: admin