Brandstifter überschüttet 20 Autos mit Öl und Benzin

Erstellung von Foto- und Videomaterial. Material kann angefordert werden unter 0176 / 629 14 571 oder www.anc-newswire.de


Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Kay-Helge Hercher Siegen | Am Dienstagmorgen um 3:40 Uhr wurde die Siegener Feuerwehr zu einem Pkw-Brand alarmiert. Zunächst kein ungewöhnlicher Einsatz – derartige Brände sind keine Seltenheit.

Am Brandort auf dem Gelände des VW Autohauses Walter Schneider in der Fludersbach eingetroffen stand im hinteren Bereich des Firmengeländes ein Holzgestell mit Abfällen in Flammen. Mit einem gezielten Löschangriff konnten die Blauröcke die Flammen ersticken.

Bei der weiteren Erkundung des Geländes wurde schnell klar, dass eine Brandstiftung vorlag. 20 auf dem Betriebsgelände abgestellte Fahrzeuge waren mit Ölen, Benzin und anderen brennbaren Flüssigkeiten übergossen worden. Leere Kanister lagen teils vor oder auf den Autos und Lieferwagen – der beißende Geruch von Benzin hing in der Luft. Eine Ölspur zog sich von dem abgelöschten Abfallhaufen bis hin zu den dem Brandort am nächsten stehenden Autos. Der Plan des Brandstifters war nicht aufgegangen. Ein möglicherweise verheerender Brand konnte von der Feuerwehr durch ihr schnelles Eingreifen verhindert werden.

Die am Einsatzort anwesende Polizei nahm die ersten Ermittlungen auf. Laut ersten Informationen war der Brand von einem Anwohner gemeldet worden. Der Brandstifter nutzte für seinen teuflischen Plan mutmaßlich brennbare Flüssigkeiten, die zur Entsorgung in einem Unterstand auf dem Firmengelände abgestellt waren.

Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der genauen Umstände haben die Brandermittler der Kriminalpolizei übernommen.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Author: admin