Feuerwehr rettet 21-Jährige bei Brand in Wohnhaus

Gebäude vorerst unbewohnbar

Kay-Helge Hercher Wilnsdorf-Flammersbach | Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften wurde am Dienstagmittag (25.01.2022) zu einem Brand in Flammersbach alarmiert.

Dichte Rauchwolken quollen bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus einem Wohnhaus an der Flammersbacher Straße. Unter schwerem Atemschutz drangen die Blauröcke in das Gebäude vor – ein Menschenleben war in Gefahr. Im oberen Stockwerk befand sich eine 21-jährige Bewohnerin, die das Gebäude nicht mehr verlassen konnte. Eine Flucht über das Treppenhaus war ihr auf Grund der enormen Rauchentwicklung nicht möglich. Mit Hilfe einer Brandfluchthaube konnten die Feuerwehrleute die junge Frau ins Freie bringen und an den Rettungsdienst übergeben. Die 21-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Parallel zur Menschenrettung gingen die Feuerwehr gegen den Brand vor – ein Wäschetrockner im Untergeschoss war in Flammen aufgegangen. Nach Ablöschen des Gerätes wurde dieses ins Freie getragen. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Nach Angaben der Polizei ist das Gebäude vorerst unbewohnbar.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Author: admin