Wilndsdorf – Ein Ort mit wechselvollen Namen

Kay-Helge Hercher Wilnsdorf | Wilnsdorf hat eine lange und wechselvolle Geschichte hinter sich. Am 24. Oktober 1185 wurde der Ort unter dem Namen Willelmesdorf erstmals urkundlich erwähnt. Der Überlieferung nach wurde ein „Hermannus de Willelmesdorf“ in der betreffenden Urkunde als Zeuge bei einer Stiftung König Heinrichs VI. genannt. Neben diesem Namen ist auch noch der Name Wielandisdorf überliefert, der auf der Legende basiert, dass in der Nähe des Ortes der sagenumwobene Schmied Wieland gelebt haben soll. Im Laufe der mittlerweile 834 Jahre hat sich der Ortsname Wilnsdorfs stetig weiter entwickelt und wurde in verschiedensten Schreibweisen zu Papier gebracht. Laut dem Buch „Wilnsdorf – Geschichte und Landschaft“ von Franz Dango, dass anlässlich der 800-Jahrfeier des Ortes vom Verlag Vorländer neu reproduziert und gedruckt wurde, gab es etwa 30 unterschiedliche Schreibweisen. Am häufigsten tauchten die Varianten Willandisdorf und Wilnstorff auf, bis 1542 die heutige Schreibweise Wilnsdorf erstmals genannt wurde. Ob sich die kurzzeitig im Bereich des neuen Kreisels am Höhwäldchen in Wilnsdorf genutzte Schreibweise durchsetzen wird bleibt abzuwarten, es scheint aber eher nicht so zu sein, da das Schild mittlerweile von einem Mitarbeiter der Gemeinde abmontiert wurde.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Author: admin