Mut und Zivilcourage gezeigt

Im LYZ geehrte Personen haben hingeschaut und gehandelt, so wie Vorbilder es tun sollen

Kay-Helge Hercher Siegen | Am Montagabend fand im Siegener Medien und Kulturhaus LYZ die alljährliche Ehrung in Sachen „Zivilcourage“ statt. Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein zeichnete in Kooperation mit der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) und dem Sportverein FC Eiserfeld erneut Menschen aus, die Mut gezeigt und Außergewöhnliches geleistet haben.

An der Ehrung nahmen seitens der Polizei neben Landrat Andreas Müller, der Leitende Polizeidirektor Thomas Gutsfeld als Abteilungsleiter Polizei, Kripo-Chefin Kriminaldirektorin Claudia Greve und Polizeioberrat Gunnar Hömann als Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz an der Ehrung teil. Als weitere Kooperationspartner waren Dirk Schneider, Leiter AOK-Service der Region Südwestfalen und vom FC Eiserfeld Maik Otto und Heiko Buckard mit von der Partie. Die beiden Kriminalhauptkommissare Susanne Otto und Susanne Bald vom Kommissariat Kriminalprävention moderierten in lockerer Weise die Veranstaltung.

Die für Mut und Zivilcourage Geehrten umringt von Thomas Gutsfeld als Abteilungsleiter Polizei (l.), Landrat Andreas Müller (r.) und Dirk Schneider von der AOK (hinten). (Fotos: Kay-Helge Hercher)

So würdigte Landrat Andreas Müller in einer kurzen Ansprache die Gruppe als Menschen mit Vorbildfunktion und dankte ihnen für das Geleistete: „Wir suchen und vermissen echte Helden! Im Kino gibt’s eine Menge davon, echte Alltagshelden gibt’s immer weniger. Zivilcourage kommt immer mehr abhanden – wir brauchen Leute die hinschauen und handeln, genau so, wie die heute zu Ehrenden.“

Dirk Schneider von der AOK brachte es in seinem Grußwort mit einem Zitat von Erich Kästner auf den Punkt: „Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.“ Die geehrten hätten hingeschaut und gehandelt, so wie Vorbilder es tun sollen, fasste Schneider es abschließend zusammen.

Geehrt wurden sechs Siegen-Wittgensteiner Bürgerinnen und Bürger beziehungsweise ein Verein, die sich in außergewöhnlichen Situationen besonders positiv und mutig hervorgetan hatten, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Bei verschiedenen Ereignissen in den vergangenen 12 Monaten wurde besondere Zivilcourage gezeigt. Diese wurde bei der Ehrung mit einer Urkunde und einem Gutschein für einen Hubschrauberrundflug über das Siegerland als kleine Aufmerksamkeit belohnt.

Ben und Hannah Ellers zum Beispiel bemerkten kurz vor Weihnachten 2018 beim Spielen im Kinderzimmer einen Brand in einem benachbarten Einfamilienhaus. Ausgelöst wurde der Brand durch Kerzen eines Adventskranzes. Ben und Hannah informierten umgehend ihren Vater, der die Feuerwehr alarmierte, die den Brand schnell löschen konnte.

Ben und Hannah Ellers sorgten dafür, dass ein Brand in einem Wohnhaus einen relativ glimpflichen Ausgang nahm. Kriminalhauptkommissar Susanne Bald stellte die beiden umsichtigen Kinder vor.

Auch Marita und Uwe Reimer gehörten zu den Geehrten. Sie waren im Februar diesen Jahres Zeugen eines Straßenraubes mit einhergehender Körperverletzung unter Jugendlichen. Bei dem Streit ging es um einen Rucksack, von dem einer der Beschuldigten dachte, es sei seiner. Das Ehepaar Reimer machte Fotos der Auseinandersetzung und sagte dies auch den Beteiligten, mit dem weiteren Hinweis, sie hätten die Polizei gerufen.

Marita und Uwe Reimer schritten bei einem Streit unter zwei Gruppen von Jugendlichen ein.

Ein weitere Ereignis, wobei ein Bürger Courage zeigte, geschah im April in der Siegener Bahnhofstraße. Nach dem Diebstahl einer Jacke in Kaufhaus C&A wehrte sich der Täter mit Faustschlägen gegen das Festhalten durch den Ladendetektiv. Zusammen mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes und helfenden Passanten konnte der Dieb wieder in das Geschäft gebracht werden. Selbst im Büro des Detektives blieb der Täter renitent und trat weiter um sich. Die Polizei wurde hinzugerufen und nahm eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls auf. Ein Passant, der den Ladendetektiv beim Festhalten unterstützte, war Roman Bartel.

Roman Bartel half einem Ladendetektiv beim Festhalten eines Räubers.

Besonders aufmerksam war auch Sascha Frommann. Er beobachtete in der Nacht des 20. Mai 2019, gegen 02:00 Uhr, wie ein unbekannter Mann in Rudersdorf durch Aufhebeln der Eingangstüre in einen Supermarkt einzubrechen versuchte. Er sah, dass die Tür
wieder zuknallte und der Täter sich zunächst in einem Gebüsch versteckte un anschließend flüchtete. Sascha Frommann rief während der Tat die Polizei an und gab entsprechende Täterhinweise.

Sascha Frommann beobachtete einen Einbrecher und half der Polizei mit wichtigen Hinweisen. Die Urkunde überreichte Landrat Andreas Müller.

Timo Socha stand am 20. Mai gegen 04:00 Uhr am Kreuztaler Bahnhof, um mit dem Zug zur Arbeit zu fahren. Dabei fiel ihm eine weibliche Person auf, die auffällig laut hustete, als sie ihn sah. Er entdeckte ein eingeschlagenes Fenster des Kiosks und hörte aus Inneren heraus Geräusche. Dann beobachtete er wie eine männliche Person aus dem Fenster kletterte, zu der Frau lief und dann gemeinsam mit ihr flüchtete. Der Zeuge verständigte die Polizei, die die beiden Täter nach kurzer Zeit festnehmen konnte.

Timo Socha half der Polizei zwei Einbrecher zu überführen.

Sehr ehrenwert war auch das Engagement von Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Siegen.
Während der Sommerferien übernahmen sie in ihrer Freizeit zwei Wochen lang Dienst auf
Langeoog, um für die Sicherheit von Urlaubern im, an und auf dem Wasser zu sorgen. Zwei der Teilnehmer, Eva Franke und Lukas Franzen, haben während dieses Einsatzes das Leben von zwei Menschen gerettet.

Eva Franke und Lukas Franzen, haben während eines DLRG-Einsatzes auf Langeoog das Leben von zwei Menschen gerettet. Das Engagement lobte der bei der Polizei tätige Sozialpädagoge Bahman Pournazari.

Author: admin