Niederdielfen hat einen neuen Backes

Verein setzt 250.000 Euro teures Bauprojekt um

Kay-Helge Hercher Wilnsdorf-Niederdielfen | Es ist vollbracht – der Dielfer Backes steht und wurde im Rahmen eines Festwochenendes feierlich eröffnet. Zahlreiche Besucher fanden sich Samstag (13.08.2022) und Sonntag (14.08.2022) auf dem Gelände des neuen Backhauses am Augraben ein.

Bis zur Fertigstellung des in Fackwerkbauweise mit Lehm errichteten Gebäudes war es für die Mitglieder des Dielfer Backesvereins ein langer und herausfordernder Weg. Galt es doch irgendwie die hohe Bausumme in Höhe von 250.000 Euro zusammenzubekommen. Die Mühen waren von Erfolg gekrönt. 65 Prozent der Kosten wurden vom Land NRW gefördert, der Restbetrag kam durch die Unterstützung von vielen kleineren und größeren Sponsoren zusammen. Großspender waren das in Niederdielfen ansässige Unternehmen Siegenia und die Sparkasse Siegen.

Rückblick: Im November 2020 ging es endlich los – es erfolgte der Spatenstich. Coronabedingt allerdings ohne großes Aufsehen. Schritt für Schritt ging es dann vorwärts: Aushub der Baugrube, Gießen der Bodenplatte, Aufständern des Fachwerks und im Mai 2021 konnte das Richtfest gefeiert werden. In vielen kleinen und größeren Abschnitten waren weitere Erfolge sichtbar. Das Dach wurde gedeckt, die Innenwände in Ständerleichtbauweise hergestellt, Strom- und Wasserleitungen verlegt und im Oktober letzten Jahres der Ofen fertiggestellt. Sukzessive rückte das Ziel näher: die endgültige Fertigstellung und feierliche Eröffnung. Bis es soweit war leisteten die ehrenamtlichen Helfer des Backesvereins gut 3.500 Arbeitsstunden.

Die Vereinsmitglieder Matthias Altz (l.) und Klaus Schneider mit einer der ersten Ladungen frisches Backesbrot. (Fotos: Kay-Helge Hercher)

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Vereinsvorsitzender und Ortsvorsteher Olaf Withake zur Einweihung des schicken Backhauses, neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und weiteren Besuchern, auch Wilnsdorfs Bürgermeiser Hannes Gieseler und die zweite stellvertretende Landrätin Waltraud Schäfer. „Die Dorfgemeinschaft in Niederdielfen funktioniert. Das ist das Fundament, was unsere Gemeinde mit ihren 11 Ortsteilen attraktiv macht“ so Bürgermeister Gieseler an die Festgesellschaft gerichtet. Um den Bau zu ermöglichen hat die Gemeinde das Grundstück mit Gestattungsvertrag zur Verfügung gestellt. „Wir unterstützen nicht jeden Mist, aber solche Projekte wie dieses sehr gerne“ fügte das Gemeindeoberhaupt augenzwinkernd hinzu. Die stellvertretende Landrätin zeigte sich ebenfalls erfreut: „Es ist wichtig, dass unsere alte Backtradition bewahrt und an die junge Generation weitergegeben wird.“. Der Grundstein hierzu ist mit dem neuen Backhaus jedenfalls gelegt worden.

v.l.: Vereinsvorsitzender Olaf Withake, die zweite stellvertretende Landrätin Waltraud Schäfer, Wilnsdorfs Bürgermeister Hannes Gieseler

Author: admin