Rettungswagen bei Einsatz verunglückt

Kay-Helge Hercher Netphen-Brauersdorf | Eigentlich sollte es ein ganz normaler Routineeinsatz werden, aber alles kam anders. Doch von vorne: Am Dienstagabend gegen 18 Uhr wurde eine Rettungswagenbesatzung des DRK Netphen von der Kreisleitstelle der Feuerwehr zu einem Einsatz auf dem Rundweg um die Obernautalsperre gerufen. Eine Frau war bei einem Spaziergang gestürzt und benötigte Hilfe. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle beabsichtigte der Fahrer des Rettungswagens im Bereich eines Waldweges zu wenden. Hierbei rutschte das Fahrzeug in einen Graben und geriet dabei derart in Schieflage, dass es auf die Seite kippte. Die beiden Sanitäter blieben bei dem Unfall unbeschadet. Die Sanitäter informierten die Leitstelle über das Missgeschick und umgehend wurde ein weiterer Rettungswagen alarmiert, um die verletzte Wanderin ins Krankenhaus zu transportieren. Ein Abschleppunternehmen wurde mit der Bergung des verunglückten Rettungswagens beauftragt. Da es sich um die Unfallstelle, eine Trinkwassertalsperre, um einen wassertechnisch sensiblen Bereich handelt, wurde die Feuerwehr hinzugezogen, um auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel abzustreuen.

Rettungswagen bei Einsatz verunglückt (Foto: Kay-Helge Hercher)

Author: admin